Andrej Kramaric ist der Erfolgsgarant des Bundesliga-Spitzenreiters TSG Hoffenheim. Nun soll der kroatische Vize-Weltmeister sogar ein Mann für Bayern München sein.

Sinsheim - Den jüngsten Facebook-Post über Andrej Kramaric bereut die Social-Media-Abteilung der TSG Hoffenheim vielleicht schon. Dass die „TSGoat in Topform“ ist und elf Tore in den vergangenen vier Pflichtspielen für den Spitzenreiter der Fußball-Bundesliga erzielt hat, muss doch nicht jeder wissen. Schließlich wollen die Kraichgauer ihren „Greatest of all Time“ (Größten aller Zeiten) doch behalten – und nicht etwa an den händeringend nach Verstärkungen suchenden „Quadruple“-Gewinner Bayern München verlieren.

 

Andrej Kramaric: 11 Tore in den letzten 4 Pflichtspielen. #TSGoat 🐐 in Topform!

Gepostet von TSG Hoffenheim am  Montag, 28. September 2020

Genau das schlägt nämlich Lothar Matthäus vor. Der Rekord-Nationalspieler hat seinem Ex-Klub von der Isar wärmstens ans Herz gelegt, den TSG-Rekordtorschützen zu verpflichten. Der kroatische Vize-Weltmeister sei ein „Spieler, der in meinen Augen mit Sicherheit das Potenzial für Bayern München hat“, schrieb der 59-Jährige in seiner Kolumne „So sehe ich das“ auf skysport.de.

Möglicherweise sehen das die Bayern auch so. Denn was Kramaric kann, bekam der Rekordmeister erst am Sonntag am eigenen Leib zu spüren. Zwei Treffer erzielte der 29-Jährige beim fulminanten 4:1 (2:1) der Hoffenheimer gegen die Münchner. Kramaric war wieder einmal der überragende Spieler auf dem Platz und stellte all die Bayern-Stars in den Schatten. Der Münchner Abwehrspieler Jerome Boateng war derart bedient, dass er sich kurz vor Schluss ein heftiges Frustfoul an seinem Gegenspieler leistete.

Matthäus sieht Kramaric nicht nur als Backup

Für Matthäus wäre Kramaric nach der Vorstellung von Sonntag „nicht nur ein idealer Backup für Robert Lewandowski, sondern auch für Thomas Müller. Ein Charakter-Profi mit viel Qualität.“ Dass Kramaric noch bis 2022 beim Klub von Mehrheitseigner Dietmar Hopp unter Vertrag steht, stellt für Matthäus nur ein kleines Problem dar. Er schätzt den Wert des Angreifers auf 40 Millionen Euro: „Das wäre er mir aber wert an Bayerns Stelle.“

Die Hoffenheimer Verantwortlichen wollen weder die Einschätzung von Matthäus noch die Summen kommentieren. Ob Sportchef Alexander Rosen einen Anruf seines Münchner Kollegen Hasan Salihamidzic entgegennehmen würde, ist also offen. Was gilt, ist aber nach wie vor die Einschätzung, die Rosen in den vergangenen Jahren schon x-mal zu Protokoll gegeben hat: „Mit einem fitten Andrej Kramaric auf dem Platz sind wir eine ganz andere Mannschaft als ohne ihn.“

Große Probleme in der vergangenen Saison

Die Fitness des besten TSG-Profis, der 2016 von Leicester City nach Hoffenheim gekommen war, war in der vergangenen Saison allerdings das große Problem. Langwierige Verletzungen am Sprunggelenk und am Knie hatten dafür gesorgt, dass Kramaric seine Klasse kaum zeigen konnte. Erst am letzten Spieltag präsentierte er der Öffentlichkeit, was in ihm steckt. Beim 4:0 der Hoffenheimer bei Borussia Dortmund schoss Kramaric den BVB mit vier Toren im Alleingang ab und führte seinen Klub in den Europacup.

Die Hoffenheimer Teilnahme am internationalen Wettbewerb, die lange Verletzungspause des Stürmers und der träge Transfermarkt als Folge der Coronakrise sind wahrscheinlich die Hauptgründe dafür, dass Kramaric immer noch für Hoffenheim aufläuft. Denn obwohl sich der Offensivspieler gemeinsam mit seiner Freundin Mia wohl im Kraichgau fühlt, wäre ein Umzug nach München sicher sehr verlockend. Meint jedenfalls Matthäus.