Nach zwölf Jahren verlässt Andy Schmid am Saisonende die Bundesliga. Der Spielmacher geht als einer größten Handballer in die Geschichte der HBL ein. Am Donnerstag tritt er mit den Rhein-Neckar Löwen bei Frisch Auf Göppingen an. Was macht den Schweizer so einzigartig?

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Was er mit Göppingen verbindet? Andy Schmid muss nicht lange überlegen: „Viele heiße Duelle vor einem euphorischen Publikum. Ich habe die Spiele immer genossen“, sagt der Spielmacher der Rhein-Neckar Löwen. An diesem Donnerstag (19.05 Uhr/EWS-Arena) kommt es ein letztes Mal zu einem Aufeinandertreffen mit Frisch Auf. Danach folgen noch zwei weitere Punktspiele – und dann? Dann ist Schluss für den 38-Jährigen. Schluss mit der Handball-Bundesliga (HBL). Nach zwölf Jahren heißt es: Ab nach Hause! Zurück in die Schweizer Heimat. Beim HC Kriens-Luzern setzt er seine Karriere fort. Wie lange? „Schauen wir mal, in meinem Alter plant man nur von Jahr zu Jahr.“