Eine Initiative von fast 200 privaten Betrieben in Stuttgart und der Region dringt darauf, vom Land als Kunstschulen anerkannt zu werden.

Stuttgart - Das Coronavirus ist die Initialzündung gewesen, aber die Initiative von 190 selbstständigen Ballettschulen, darunter elf aus Stuttgart sowie zahlreiche aus der Region, geht weit darüber hinaus. Den Beteiligten geht es um eine generelle Anerkennung als freie künstlerische Einrichtungen durch das Kultusministerium. „Wir müssen auf den Busch klopfen und laut werden“, sagt Sylvia Elbs, die eine Schule für Ballett und Jazztanz in Welzheim (Rems-Murr-Kreis) hat und die Aktion im November 2020 ins Leben gerufen hat. Sie und ihre Mitstreiter wollen nicht länger in einen Topf mit den Tanzschulen geworfen werden, die Gesellschaftstanz anbieten. Man selbst unterrichte künstlerischen Tanz, das andere sei Tanzsport.