Das US-Verteidigungsministerium hatte in der Nacht zum Samstag berichtet, dass der Taliban-Anführer Mullah Achtar Mansur bei einem Drohnenangriff getötet worden sei. Laut Taliban lebt Mansur aber noch.

Kabul - Die Taliban haben Berichte über den Tod ihres Anführers Mullah Achtar Mansur zurückgewiesen. In einer am Sonntagmorgen über einen telefonischen Kurznachrichtendienst verschickten kurzen Botschaft hieß es, die Berichte seien „gegenstandslos“. „Er lebt. Da war kein Anschlag auf ihn.“ Sprecher der Taliban waren telefonisch nicht zu erreichen.

 

Die afghanische Regierung ließ per Stellungnahme auf der Webseite des Palastes verlauten, man prüfe noch die Details der Operation. Falls Mullah Mansur wirklich tot sei, eröffne das Möglichkeiten für Frieden mit jenen Taliban, die „dem Blutbad den Rücken kehren“ wollten.

Das US-Verteidigungsministerium hatte in der Nacht zum Samstag berichtet, dass Mansur am Samstag bei einem US-Drohnenangriff im pakistanisch-afghanischen Grenzgebiet möglicherweise getötet worden sei. Das Ergebnis werde aber noch „eingeschätzt“.

Mansur hatte Ende Juli 2015 die Führung der Taliban übernommen und Friedensgespräche abgelehnt.