Erneut ist im Kreis ein älterer Mensch Opfer des so genannten Enkeltricks 2.0 geworden, nachdem seine vermeintliche Tochter ihn per WhatsApp um Geld gebeten hatte.

Der sogenannte Enkeltrick 2.0 funktioniert über betrügerische WhatsApp-Nachrichten, in denen meist angebliche Familienmitglieder per Kurznachricht um Geld bitten. Auf diese Masche ist zuletzt ein Mann in Gärtringen (Kreis Böblingen) hereingefallen. Wie die Polizei berichtet, überwies der 64-Jährige mehrere tausend Euro an Betrüger, die am Dienstagnachmittag über WhatsApp Kontakt mit ihm aufgenommen und sich als seine Tochter ausgegeben hatte.

 

Durch geschickte Gesprächsführung machten sie dem Mann glaubhaft, dass seine Tochter in finanziellen Nöten stecke und dringend Geld benötige. Daraufhin verfügte er zeitversetzt zwei Zahlungen auf ein ihm unbekanntes Bankkonto. Erst im Nachhinein flog der Betrug auf und wurde zur Anzeige gebracht.