Am Dienstagabend ist es in Nufringen zu einem außergewöhnlichen Großeinsatz der Polizei, Feuerwehren und des Rettungsdienstes gekommen – bei dem sogar der Bürgermeister anrückte.

Ein Notruf einer wohl verwirrten 65-jährigen Frau hat am Dienstag gegen 18.45 Uhr in Nufringen einen größeren Einsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst ausgelöst. Die 65-Jährige stellte sich laut Polizei mittig auf die Hauptstraße und hielt einen 60-jährigen Verkehrsteilnehmer an.

 

Großaufgebot mit Bürgermeister rückt an

Diesen bat sie, einen Notruf abzusetzen. In dem Telefonat teilte sie einen vermeintlichen Brand eines Einkaufsmarktes in der Hauptstraße mit. Die Freiwilligen Feuerwehren Nufringen und Herrenberg rückten sogleich mit insgesamt sieben Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften aus. Der Rettungsdienst fuhr mit neun Fahrzeugen, in denen sich 25 Einsatzkräfte befanden, an. Der Bürgermeister von Nufringen sowie vier Beamte des Polizeireviers Herrenberg waren ebenfalls vor Ort.

Schon mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten

Doch trotz gründlicher Absuche mit einer Wärmebildkamera konnten die Einsatzkräfte keine Hitzeentwicklung feststellen. Die Meldung der 65-Jährigen stellte sich als falsch heraus. Außerdem war die Anruferin wohl innerhalb der letzten Tage bereits mehrfach wegen missbräuchlich getätigter Notrufe polizeilich in Erscheinung getreten. Sie erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen des Vortäuschens eines Unglücksfalls. Die 65-Jährige wurde laut Polizeibericht in eine psychiatrische Einrichtung gebracht.