Die Diakonie Stetten hat ein Büro für „Leichte Sprache“ an den Start gebracht. Die Übersetzungsdienste stehen für alle offen. Ein Auftrag dreht sich um den Deutschen Wandertag 2022 im Remstal. Aber was ist eigentlich leichte, und was einfache Sprache?

Rems-Murr: Simone Käser (sk)

Kernen - Linda Liskamm und Fabian Dickner haben einen verantwortungsvollen und schwierigen Job. Doch ihnen fällt die Arbeit – die Prüfung von Texten auf ihre Lesbarkeit hin – mutmaßlich leichter als anderen. Denn die beiden haben eine Behinderung und sind bei ihrer Aufgabe Experten in eigener Sache. Wird ihnen ein Text vorgelegt, wissen die Mitarbeiter der Remstal Werkstätten genau, was zu tun ist: Durch mehrmaliges lautes und sorgfältiges Lesen beurteilen sie Absatz für Absatz, ob es gelungen ist, den Text in die sogenannte „Leichte Sprache“ zu übersetzen und er nun tatsächlich gut verständlich ist.