Die TSG Backnang startet ein neues Angebot. Beteiligt ist ein in der Murrstadt alter Bekannter: Der Arzt, Stadtrat und Marathonläufer Lutz-Dietrich Schweizer mischt mit bei dem Kurs „Starke Psyche durch Bewegung“.

Rems-Murr/ Ludwigsburg: Martin Tschepe (art)

Backnang - Für ihn komme das Angebot der TSG Backnang genau zur richtigen Zeit, sagt der Backnanger Arzt, Stadtrat und Ausdauersportler Lutz-Dietrich Schweizer. Der Allgemeinmediziner hat kürzlich seine Kassenzulassung zurückgegeben, er arbeitet seither in Teilzeit im Zentrum für Psychiatrie in Winnenden – und habe noch Kapazität. In Zusammenarbeit mit der TSG, dem mit rund 3500 Mitgliedern größten Sportverein in Backnang, und dem Psychologen Volker Groschwitz hat Schweizer jetzt einen neuen Kurs ausgearbeitet. „Starke Psyche durch Bewegung“ heißt das Angebot der TSG, das für Menschen mit psychischen Erkrankungen konzipiert ist.

 

Sport hält gesund – nicht nur körperlich. Das hätten Studien gezeigt, sagt Schweizer. Man wisse zwar noch nicht ganz genau, warum das so ist, sicher sei indes: Bewegung tut Menschen mit Angststörungen, Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen gut.

Joggen, Walken, Gymnastik, Yoga und Pilates

Womöglich liege es am sogenannten Glückshormon Serotonin, das vom Körper beim Sport vermehrt produziert werde. Schweizer – Bestzeit im Marathon 3:04 Stunden – erzählt, er könne selbst bestätigen, dass er ohne Bewegung schlechter drauf sei. Wegen einer Muskelzerrung könne er seit einigen Monaten nicht rennen. Ohne Training fühlte er sich mies, habe jetzt aber das Radfahren für sich entdeckt, fahre regelmäßig mit dem Rad zur Arbeit nach Winnenden und zurück.

Groschwitz, Schweizer sowie die TSG-Rehasport-Übungsleiterin und Gymnastiklehrerin Petra Kaltwasser haben das psychotherapeutische Angebot entwickelt, das auch für Menschen geeignet sein soll, die auf einen Einzeltherapieplatz warten. Die Bewegungseinheiten finden in der Regel auf dem Vereinsgelände der TSG auf dem Hagenbach statt und würden „in Art und Intensität an die Kondition, Kraft und Beweglichkeit der Teilnehmer angepasst“, sagt Claudia Krimmer, die bei dem Sportverein unter anderem für die Entwicklung neuer Kurse zuständig ist. Angeboten werden könnten etwa Joggen, Walken, Gymnastik, aber auch Yoga und Pilates.

TSG beim Wettbewerb „Sterne des Sports“ ausgezeichnet

Der Club ist kürzlich beim Wettbewerb „Sterne des Sports“ für seine Arbeit im Bereich Integration und Inklusion ausgezeichnet worden, die unter dem Motto „VerEINT im Sport bei der TSG“ ausgeschrieben sind. Dazu gehören unter anderem Sport in der Krebsnachsorge und Sport für herzkranke Menschen. Wer an dem neuen Kurs „Starke Psyche durch Bewegung“ teilnehmen will, sollte die Bereitschaft zum Austausch in der Gruppe mitbringen, erklärt Schweizer, der seit Jahren auch als freiberuflicher Psychotherapeut arbeitet.

Geplant sind zunächst zwölf Übungseinheiten, die in der Regel einmal wöchentlich stattfinden. Für Patienten, die eine ärztliche Überweisung vorlegen können, ist das Angebot kostenlos. Der Kurs, der Ende März beginnt, ist noch nicht großartig beworben worden. Laut Krimmer haben sich trotzdem bereits drei Personen fest angemeldet.

Termine

Infoabend: Die TSG veranstaltet zum neuen Kurs „Starke Psyche durch Bewegung“ einen Infoabend, der am Donnerstag, 13. Februar, um 19 Uhr im Vereinszimmer auf dem Sportgelände Hagenbach, Größeweg 10, beginnt.

Auszeichnung: Die TSG ist kürzlich beim Wettbewerb „Sterne des Sports“ auch für ihre Stadtspaziergänge speziell für demenziell erkrankte Menschen ausgezeichnet worden. Der nächste Stadtspaziergang findet am 27. April statt (Infos 0 71 91/86 18 7).