Angela Merkel hat am Sonntag ein Spiel eines Basketball-Zweitligisten besucht. Es war nicht der erste Besuch der Bundeskanzlerin bei den Niners Chemnitz.

Berlin/Chemnitz - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat am Sonntag ein Spiel des Basketball-Zweitligisten Niners Chemnitz besucht. Das Bundespresseamt bestätigte am Sonntagabend den Besuch, der nicht angekündigt worden war. Zuvor hatte die Chemnitzer „Freie Presse“ darüber berichtet. Begleitet wurde Merkel bei der Begegnung der Niners gegen das Team von Ehingen Urspring von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) und der Oberbürgermeisterin von Chemnitz, Barbara Ludwig (SPD).

 

Nicht der erste Besuch bei Niners Chemnitz

Die Kanzlerin hatte dem Verein bereits im November einen Besuch abgestattet und sich mit Nachwuchsspielern getroffen. Merkel hatte am 16. November Chemnitz besucht, rund drei Monate nach einer tödlichen Messerattacke auf einen Deutschen. Die Bluttat hatte rechte Demonstrationen und fremdenfeindliche Übergriffe in der Stadt ausgelöst.