Der russische Regimekritiker Alexey Nawalny liegt nach einer möglichen Vergiftung im Koma. Bundeskanzlerin Angela Merkel fordert von Moskau Antworten und bietet medizinische Hilfe an.

Bormes-les-Mimosas - Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat von Moskau eine rasche Aufklärung der Hintergründe einer möglichen Vergiftung des russischen Regimekritikers Alexey Nawalny verlangt. „Was jetzt ganz, ganz wichtig ist, ist, dass dringend aufgeklärt wird: Wie konnte es zu dieser Situation kommen? Darauf werden wir bestehen“, sagte Merkel am Donnerstag beim Treffen mit Frankreichs Präsident Emmanuel Macron in dessen Residenz Fort de Brégançon. Sie fügte hinzu: „Das, was man bis jetzt hört, sind sehr ungünstige Umstände. Und das muss sehr, sehr transparent gemacht werden.“

 

Nawalny liegt im Koma

Merkel äußerte sich sehr bestürzt über die Nachrichten um Nawalny. „Ich hoffe und wünsche natürlich, dass er baldmöglichst genesen kann.“ Merkel und Macron boten Nawalny gesundheitliche Hilfe an. Der Präsident sagte: „Wir sind bereit, Alexej Nawalny und seinen Angehörigen jede notwendige Unterstützung in Bezug auf Gesundheit, Asyl und Schutz zu gewähren.“ Man sei extrem besorgt über die Situation. „Wir werden in der Folge und bei den Untersuchungen, die durchgeführt werden, äußerst wachsam sein.“

Lesen Sie auch: Behandelnde Mediziner kämpfen um Alexej Nawalnys Leben

Nawalny liegt nach einer möglichen Vergiftung in einem Krankenhaus im Koma. Seine Sprecherin Kira Jarmysch hatte am Donnerstag mitgeteilt, der 44-Jährige sei an ein Beatmungsgerät angeschlossen worden und nicht bei Bewusstsein. Sie sei sicher, dass er absichtlich vergiftet worden sei. Sein Team will nun erreichen, dass er nach Deutschland geflogen und in der Berliner Charité behandelt wird. Aus Berlin gibt es bereits ein Angebot zur Hilfe. Nawalny ist in Russland der führende Kopf der liberalen Opposition.