Trotz aller Meinungsverschiedenheit muss sich Angela Merkel in ihrer neuen Amtszeit stärker um bessere Beziehungen zu Warschau bemühen. Das könnte gelingen mit dem Eingeständnis eines Fehlers, meint unser Berliner Korrespondent Christopher Ziedler.

Berlin - Jeszcze Polska nie zgineła. In der Übersetzung verkündet die erste Zeile der Nationalhymne, dass Polen noch nicht verloren ist. Geschrieben wurde sie unter dem Eindruck der Fremdherrschaft, die die Geschichte unseres Nachbarlandes bestimmt hat. Umso ausgeprägter ist heute der Wunsch nach Unabhängigkeit – gerade auch von Berlin und Brüssel. Aus diesem Grundgefühl speist sich der Erfolg der Rechtsregierung, die seit dem Herbst 2015 im Amt ist und einen nationalen Kurs ohne europäische Rücksichten fährt. In Anlehnung an die Hymne muss für die Partner dennoch gelten, dass Polen für Europa noch nicht verloren ist und auch nicht verloren sein darf.