Hollywoods früheres Traumpaar, Angelina Jolie und Brad Pitt, will eine weitere öffentliche Scheidungsschlacht vermeiden. Das Paar will die sechs Kinder schützen.

Los Angeles - Die Details des laufenden Scheidungsverfahrens zwischen Angelina Jolie und Brad Pitt sollten vertraulich bleiben, um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen, hieß es in einer gemeinsamen Erklärung der beiden Schauspieler, aus der CNN am Montag (Ortszeit) zitierte.

 

Zudem solle ein privater Richter bestellt werden, der die anstehenden rechtlichen Fragen löst. Beide hätten eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet, die vor allem das Wohl der gemeinsamen Kinder garantieren solle, hieß es in der Erklärung. Beide Elternteile seien entschlossen, „als einige Front“ aufzutreten, um der Familie „Erholung und Aussöhnung“ zu ermöglichen. In den vergangenen Monaten waren immer wieder Details des Scheidungsdramas öffentlich geworden. Jolie hatte Pitt etwa vorgeworfen, den 15-jährigen Sohn Maddox geschlagen zu haben. Pitt warf Jolie seinerseits öffentlich vor, keine Rücksicht auf das Wohl der sechs gemeinsamen Kinder zu nehmen.

Unüberbrückbare Differenzen

Jolie hatte im September wegen „unüberbrückbarer Differenzen“ die Scheidung eingereicht und das alleinige Sorgerecht für die Kinder beantragt. Pitt will hingegen das gemeinsame Sorgerecht. In einer Übergangslösung einigten sich die beiden zunächst darauf, dass die Kinder vorerst bei Jolie leben und Pitt ein Besuchsrecht bekommt. Die Besuche finden unter Aufsicht eines Therapeuten statt.