Einen 216 Zentimeter langen Wels hat Peter Merkel aus Eberbach vor kurzem aus dem Neckar gefischt. In den vergangenen Jahren hatte er schon mehrmals Fische mit über zwei Metern Länge an seiner Spezialangel.

Eberbach - Einen 216 Zentimeter langen Wels hat Peter Merkel vor kurzem aus dem Neckar gefischt. „Der Wels wächst sein ganzes Leben lang und kann deshalb so gigantische Ausmaße erreichen“, sagte der 44-Jährige aus Eberbach (Baden-Württemberg). Unter Anglern ist der gelernte Maler und Lackierer als „Welsjäger“ bekannt.

 
In den vergangenen Jahren hatte er mehrmals Fische mit über zwei Metern Länge an einer Spezialangel. Sein Welsrekord im Neckar liege bei 221 Zentimetern.

Am besten schmecken die Fische seinen Angaben nach aber nur bis zu einer Länge von 1,40 Metern. „Das Filet ist ausgezeichnet und schmeckt mit Kartoffeln vorzüglich. Zu große Exemplare eignen sich wegen des faden Geschmacks nur zum Räuchern.“