Das Neckarufer scheint zum Mekka schweigsamer Männer geworden zu sein, die stundenlang dahocken und aufs Wasser schauen. Angeln liegt im Trend. Das zeigt auch der Verkauf von Fischkarten.

Esslingen - In Hemingways 1952 erschienenem Buch „Der Alte Mann und das Meer“ geht es um einen epischen Kampf zwischen dem alten Fischer Santiago und einem gigantischen Marlin, dem wohl größten Fang seines Lebens. Santiago war selbstredend mit dem Boot unterwegs – brechen wir das Ganze doch mal auf ein Binnenfließgewässer herunter, zum Beispiel auf den Neckar. Denn in letzter Zeit sind am Fluss vermehrt Angler zu beobachten, die stundenlang dahocken und aufs Wasser starren. Entlang der Zeppelinstraße zum Beispiel scheint das Ufer zum Mekka von meist in Tarnklamotten gewandeten, schweigsamen Männern geworden zu sein.