Sie kämpfen im Ukraine-Krieg für Kiew, stammen aus Russland und nennen sich selbst Krieger der „Legion Freiheit Russlands“. Wer sind diese Krieger?

Wochenend-Magazin: Markus Brauer (mb)

Mitte März erklärte die russische Regierung die aufseiten der Ukraine kämpfende „Legion Freiheit Russlands“ zur „terroristischen“ Organisation. Damit sind Aktivitäten der Organisation „auf russischem Territorium“ verboten, wie russische Nachrichtenagenturen berichteten. Mitgliedern und Unterstützern drohen schwere Strafen bis hin zu lebenslanger Haft.

 

Die Legion sei gebildet worden, „um das verfassungsmäßige Fundament Russlands zu untergraben, die Macht im Land zu stürzen, auch durch das Verüben von Terrorakten“, hieß es in einer offiziellen Mitteilung.

Was ist die „Legion Freiheit Russlands“?

Die aus russischen Kämpfern bestehende Legion ist Teil des internationalen Freiwilligenkorps innerhalb der ukrainischen Armee. Ihr Emblem ist eine zuschlagende Faust, über der die Worte „Freiheit“ und „Russland“ stehen.

Legion „Svoboda Rossii“, wie der Verband auf russisch heißt, wurde im März 2022 nach Beginn des russischen Überfalls aufgestellt. Die Legion besteht aus Überläufern der russischen Streitkräfte sowie anderen russischen und belarussischen Freiwilligen, die zuvor nicht Mitglieder militärischer Einheiten waren.

Ein Sprecher der Legion mit dem Decknamen „Caesar“ sagte im Januar in einem Interview, die Legion bestehe aus „mehreren hundert“ Russen. Einige Mitglieder würden in der ostukrainischen Stadt Bachmut kämpfen.

Was sagen Moskau und Kiew zu den Attacken der „Legion Freiheit Russlands“?

Nach den jüngsten Angriffen in der russischen Region Belgorod erklärte Moskau, seine Truppen kämpften gegen eine „Sabotage“-Gruppe, die aus der Ukraine in die Region eingedrungen sei.

Die Ukraine wies jede Beteiligung an dem bewaffneten Überfall auf die Region Belgorod zurück. Der ukrainische Präsidentenberater Michail Podoljak legte eine Beteiligung „russischer Guerrilla-Gruppen“ nahe.

Was sagt die „Legion Freiheit Russlands“ über sich selbst?

In einem Telegram-Kanal beanspruchte eine selbst ernannte „Legion Freiheit Russlands“, den Angriff für sich. Dabei handelt es sich um eine auf ukrainischer Seite kämpfende Gruppe von Russen, die sich bereits zu früheren Angriffen in der Region Belgorod bekannt hatte.

In dem Kanal wurde auch ein Video veröffentlicht, in dem ein Sprecher in Tarnanzug unter anderem „Russland wird frei sein“ ruft, eine häufig von russischen Oppositionellen benutzte Parole.

Die ausschließlich aus Russen bestehenden Einheiten „Russisches Freiwilligenkorps“ und „Legion Freiheit Russlands“ hätten einen Einsatz zur „Befreiung des Gebiets Belgorod vom sogenannten Putin-Regime begonnen“, sagte dessen Sprecher Andrij Jussow.