Nach dem Tortenwurf auf die Sahra Wagenknecht beim Linken-Parteitag ist der Täter von der Polizei wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Ihm droht eine Strafanzeige.

Magdeburg - Nach dem Tortenangriff auf die Linke-Fraktionsvorsitzende Sahra Wagenknecht beim Parteitag in Magdeburg hat die Polizei den mutmaßlichen Täter wieder auf freien Fuß gesetzt. Gegen den 23-Jährigen aus Weißenfels (Sachsen-Anhalt) wird nun wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung ermittelt, wie ein Polizeisprecher mitteilte.

 

Die Linke-Politikerin selbst lässt noch offen, ob sie Strafanzeige stellt. Der Mann hatte Wagenknecht zu Beginn des Parteitags eine Torte mitten ins Gesicht geschleudert, aus Protest gegen ihre Äußerungen zum Umgang mit Flüchtlingen. Nach Angaben einer Parteisprecherin will die Parteiführung der Linken auf jeden Fall Strafanzeige stellen.