Estland, Lettland und Litauen glauben, Russland besser zu kennen als viele andere Nationen. Sie trauen dem großen Nachbarn daher viel Schlechtes zu.

Politik/ Baden-Württemberg: Christian Gottschalk (cgo)

STUTTGART - Nirgendwo kommen sich die Nato und Russland so gefährlich nahe wie im Baltikum. Estland und Lettland grenzen unmittelbar an das Riesenreich, Litauen an die russische Enklave Kaliningrad, in der zahlreiche Iskander-Raketen stationiert sind. Die drei baltischen Länder haben in den vergangenen 30 Jahren stets ein wenig darunter gelitten, dass sie im Westen häufig in einem Atemzug genannt werden. Was sie aber zweifellos eint, ist ein deutlich kritischerer Blick nach Osten. Bis zum Zerfall der Sowjetunion waren sie Bestandteil des damaligen Vielvölkerstaates. In allen drei Ländern ist man sich sicher, Russland daher besser zu kennen als viele andere Nationen.