Am Samstag und Sonntag dreht sich bei der Stuttgarter Heimtiermesse Animal alles um Hunde, Katzen, Pferde, Vögel und Reptilien.

Stuttgart - Tierhalter und Liebhaber von kleinen und größeren Vierbeinern kommen am Samstag und Sonntag voll auf ihre Kosten. Denn auf dem Stuttgarter Messegelände findet zum 16.Mal die Heimtiermesse Animal statt. Dabei präsentieren rund 200 Aussteller aus Deutschland, Belgien, Italien, den Niederlanden, Polen, Österreich und der Schweiz in den Hallen 1, 3 und 5 die unterschiedlichsten Produkte rund um die Tierhaltung und -pflege. Außerdem werden den Besuchern zahlreiche Programmpunkte wie Hunde- oder Katzenausstellungen, Ponyreiten und Tiershows geboten. Die Veranstalter hoffen in diesem Jahr auf rund 20.000 Besucher.

 

"Absolute Highlights der Messe sind sicher die 67. Internationale Rassehundeausstellung des Verbands für das deutsche Hundewesen, die 4. Nationale Rassehundeausstellung und die internationale Rassekatzenausstellung", erklärte der Geschäftsführer der Messe Stuttgart, Roland Bleinroth, bei einem Pressegespräch. "Außerdem gibt es Tiervorführungen, einen Bauernhof für Zwergtiere und ein Filmhundecasting."

Weitere Höhepunkte der Ausstellung, so Bleinroth, seien die Shows und Westernreitmöglichkeiten im Reitring der Messe sowie ein Hüpfwettkampf für Kaninchen. Halter von Hunden, Katzen oder kleineren Säugetieren haben bei der Animal außerdem die Gelegenheit, einen kostenlosen tierärztlichen Fitness- und Gesundheitscheck bei ihrem Vierbeiner durchführen zu lassen.

Wer weniger an Pelztieren, sondern eher an Reptilien oder Insekten interessiert ist, der kann sich im Messebereich Aquaristik und Terraristik über die richtige Haltung und Fütterung der Krabbeltiere informieren oder mit einem Tigerpython auf Tuchfühlung gehen. Auf Vogelfreunde warten Falknereivorführungen und - bei trockenem Wetter - Freiflüge von Greifvögeln im Rothauspark.

Die Messe Animal auf den Fildern ist am Samstag und Sonntag jeweils von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt für Erwachsene zehn Euro, ermäßigt acht Euro. Im Eintrittspreis ist die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln im Gebiet des Verkehrsverbunds Stuttgart enthalten.

Eine vollständige Übersicht über das Messeprogramm gibt es unter

www.messe-stuttgart.de/animal