Vor dem Prozess gegen den Polizei-Inspekteur stehen die Zeichen auf Konfrontation: Die Beamtin, die er sexuell genötigt habe soll, wird Nebenklägerin. Streit gibt es auch um eine heimliche Aufnahme.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Noch sucht das Landgericht nach einem Termin für den Prozess gegen den vom Dienst suspendierten Inspekteur der Polizei. Bereits im ersten Quartal könnte über den Vorwurf verhandelt werden, der ranghöchste Polizist in Baden-Württemberg habe eine junge Kollegin sexuell genötigt. Im November hatte die Staatsanwaltschaft nach fast einjährigen Ermittlungen Anklage erhoben. Der 49-Jährige solle die Untergebene „zur Duldung und Vornahme sexueller Handlungen veranlasst“ und dabei bewusst ausgenutzt haben, dass er ihr „berufliche Nachteile bereiten“ könne. Im Dezember eröffnete die zuständige Strafkammer dann das Verfahren und ließ die Anklage zu.