Knapp zwei Monate nach dem Überfall der Hamas auf Israel stellen sich viele Fragen. In einer Abendkonferenz teilen unsere Israel-Korrespondentin und Experten aus der Redaktion ihre Einschätzungen und beantworten Fragen. Jetzt anmelden!

Politik/ Baden-Württemberg: Christian Gottschalk (cgo)

In den vergangenen Jahren schien die Lage im Nahen Osten ruhiger zu werden. Israel und seine Nachbarn näherten sich an, die Welt war mit anderen Krisen konfrontiert. Seit dem 7. Oktober hat sich dies radikal geändert. In einer digitalen Abendkonferenz am Donnerstagabend, 23. November ab 19.30 Uhr beantworten unsere Redakteure die wichtigsten Fragen zum Krieg in Nahost.

 

Der brutale Überfall der Hamas auf Israel, mehr als 1000 Tote, darunter viele Frauen und Kinder, mehr als zweihundert Geiseln in der Hand der Terroristen – das ist der Beginn einer neuen Stufe der Eskalation. Israel reagiert nach dem Schock mit Härte, will die Hamas zerschlagen. Inzwischen bewegen Bilder von leidenden Zivilisten aus dem Gazastreifen die Welt.

Israel-Korrespondentin und Redakteure beantworten Fragen

Knapp zwei Monate nach dem Überfall der Hamas stellen sich viele Fragen. Wie konnten die Terroristen nach Israel eindringen? Hat Israel eine realistische Chance, den Terror zu besiegen? Wie verhalten sich die Nachbarstaaten? Welche Schockwellen sendet der Konflikt nach Deutschland? Diese und andere Fragen werden Redakteure in einer digitalen Veranstaltung über Zoom erörtern. Am 23. November 2023, ab 19.30 Uhr, können Sie dabei sein und schon vorab oder live Ihre Fragen stellen.

Die Runde wird moderiert vom Leitenden Editor Politik, Rainer Pörtner. Mit dabei sein wird unsere Korrespondentin in Israel, Nahost-Expertin Mareike Enghusen. Dieter Fuchs, Nachrichtenchef, analysiert, wie Israels Nachbarn in der Region die Dinge sehen. Der langjährige Berlin-Korrespondent Armin Käfer wirft einen Blick auf die Besonderheiten, die dieser Konflikt für die deutsche Politik birgt.

So melden Sie sich zur Abendkonferenz an

Die Abendkonferenz ist exklusiv für Abonnentinnen und Abonnenten unserer Zeitung und findet über Zoom statt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Für die Anmeldung müssen Sie sich einmalig mit Ihrer Kundennummer auf unserem Portal www.zeitung-erleben.de registrieren.

Nach erfolgreicher Registrierung können Sie sich über diesen Link www.zeitung-erleben.de/abendkonferenz für die Abendkonferenz anmelden. Halten Sie dafür Ihre Kundennummer bereit.

So können Sie Ihre Fragen einreichen

Fragen zum Thema können gerne vorab per E-Mail an chef@stzn.de (Betreff: Abendkonferenz) oder am Abend über die Chat-Funktion bei Zoom gestellt werden