Auf dem Streusandkasten oder am Laternenpfahl: wo immer man sich umschaut, sind heutzutage Botschaften platziert.

Stuttgart - Laternenmasten sind äußerst geschwätzig. Zumindest im Stuttgarter Süden, meinem Fußgängerrevier. Auch Metallpfähle von Verkehrsschildern, die Handläufe der Stäffele oder Stromkästen haben allerhand zu erzählen. Auf größeren Flächen wuchert Graffiti, mal gekonnt, mal geschmiert. Aber auf den Masten findet sich in großer Zahl das, was man landläufig Bäpper, also Aufkleber nennt. Mir gefällt es, stehenzubleiben und diese Botschaften zu entziffern. Es sind Miniatur-Fenster zu den unterschiedlichsten Wirklichkeiten. Der erste Aufkleber bringt mich dazu, mich zu verrenken, denn hier stehen Bild und Text auf dem Kopf. Natürlich erfreut mich der Satz unter dem kleinen Buch aus tiefster Seele: „Wir kriegen euch schon noch zum Lesen“. Verschiedene Skater-Labels kleben neben freien Theatergruppen, selbst das Staatstheater findet sich mit einem verwaschenen Slogan.