Ein Kellerfund und die Mordtat in Halle: Auch so manches Buch legt ein bedenkliches geistiges Fundament.

Stuttgart - Das Haus, in dem mein Vater aufwuchs, stand zusammen mit wenigen anderen, ähnlich prachtvollen Gebäuden an einer Straße im Stuttgarter Süden. Ringsumher erstreckten sich Gärten und Wald. Wenn meine Urgroßmutter besonders gutes Wasser haben wollte, schickte sie ihre Enkel zum Bopserbrünnele. Was ihr dann mit treuherzigem Blick überreicht wurde, stammte aus der Leitung, aber sie glaubte den Kindern oder tat zumindest so. Außer mit fließendem Wasser war das Haus auch mit einer Zentralheizung ausgestattet, also hochmodern für den Anfang des 20. Jahrhunderts. Die Kohlen für diese Heizung wurden in großen Kellern im Parterre gelagert, daneben lagen Bügelzimmer, in denen die Dienstmädchen sich um die Wäsche kümmerten.