Freizeit und Unterhaltung: Theresa Schäfer (the)

Mittlerweile gibt es die Sendung seit vier Jahren. Was hat sich im Vergleich zu früher geändert?

Die Mädels sind eigentlich nur noch im Ausland unterwegs. Das war bei uns anders. Auch die Jobs sind viel größer geworden, weil die Sendung so bekannt geworden ist. Alles wird immer professioneller.

2006 musstest du die Show als Zehnte verlassen. Damals sagte Heidi Klum, du seiest zu dünn. Deckt sich das mit den Erfahrungen, die du danach bei Castings gemacht hast?

Ehrlich gesagt: Nein. Ich war zu dem Zeitpunkt zwar sehr schlank, das bin ich aber immer noch. Ich stehe zu meinen Typ und sage: Ich bin so, wie ich bin. Und das kam bisher auch immer ganz gut an.

Später war das nie mehr eine Begründung, warum du einen Job nicht bekommen hast?

Nein, so was habe ich nicht mehr gehört.

Wie war das Gefühl, kein Foto zu bekommen und rauszufliegen?

Ich war natürlich traurig, denn ich hätte gerne noch mehr mitgenommen und noch mehr Erfahrungen gesammelt. Ich verstehe gut, wenn ich die Mädchen im Fernsehen weinen sehe. Ich habe damals auch geweint.

Wie ging es nach "Germany’s Next Topmodel" für dich weiter?

2006 habe ich die weibliche Hauptrolle in "Die wilden Kerle 4" bekommen. Später habe ich bei "Der Bergdoktor" und "112 - Sie retten dein Leben" mitgespielt. Das war eine tolle Erfahrung für mich. Ich hatte Glück, dass ich auch diese Seite kennenlernen durfte. Schauspielern ist das Tollste, was es gibt. Wenn da Angebote kommen, nehme ich sie immer gerne an.

Hauptberuflich arbeite ich aber immer noch als Model. Das macht mir Spaß und lohnt sich auch – sonst würde ich’s ja nicht machen. Ich bin sehr froh, wie sich alles entwickelt hat – es hätte nicht besser laufen können.