Wirbel um die Talkshow von Anne Will: Der Auftritt einer vollverschleierten Muslimin am Sonntagabend hat scharfe Kritik hervorgerufen. Viele TV-Zuschauer sehen eine Grenze überschritten.

Berlin - Der Auftritt einer vollverschleierten Muslimin in der ARD-Talkshow „Anne Will“ hat scharfe Kritik hervorgerufen. „Dass man im Fernsehen dem radikalen Islam eine solche Plattform bietet, finde ich abenteuerlich!“, twitterte der CDU-Bundestagsabgeordnete Sebastian Steineke am Montagmorgen. Die ehemalige baden-württembergische Integrationsministerin Bilkay Öney (SPD) kommentierte: „Zustimmung. Provokation. Und Quote. Morgen redet jeder darüber. Medienkrise zu Zeiten von Talkshow-Overkill...“

 

Am Sonntagabend war die Schweizer Muslimin Nora Illi in der Sendung mit Niqab aufgetreten, der Schleier verhüllt den gesamten Kopf und lässt nur einen Sehschlitz für die Augen frei. Das Thema der Sendung war „Warum radikalisieren sich Jugendliche?“ Der CDU-Innenexperte Wolfgang Bosbach sagte in der Talkshow: „Der politische Islam, der Islamismus und der Scharia-Islam gehören nicht zu unserem Land.“

Hier lesen Sie eine Auswahl an Tweets zur Sendung „Anne Will“: