Am Sonntag, 26. März, empfängt Anne Will in ihrer Polit-Talkshow im Ersten wieder mehrere Gäste. Um wen es sich dabei handelt und was zur Diskussion steht, erfahren Sie hier.

Bei Anne Will dreht sich am Sonntagabend ab 21.45 Uhr im Ersten alles um die Klimapolitik der Bundesregierung.

 

Über dieses Thema diskutiert Anne Will unter dem Motto: „Schluss mit Gas, Öl, Diesel und Benzin – Hat die Ampel dafür einen Plan?“

Gäste und zentrale Fragen

Dazu hat die Moderatorin folgende Gäste eingeladen:

Konstantin Kuhle (FPD), Vorsitzender der FDP Niedersachsen

Jürgen Trittin (Bündnis 90/Die Grünen), Bundestagsabgeordnete der Grünen

Jens Spahn (CDU), ehemaliger Gesundheitsminister

Lamia Messari-Becker, Bauingenieurin und Professorin für Gebäudetechnologie und Bauphysik an der Universität Siegen

Petra Pinzler, Journalistin, Hauptstadtkorrespondentin für die ZEIT

Bei der Diskussion stehen folgende Fragen im Mittelpunkt: „Der Weltklimarat wird deutlich: Um das angestrebte Ziel einer begrenzten Erderwärmung von maximal 1,5 Grad zu erreichen, sei weltweit eine wirklich drastische Reduzierung des CO2-Ausstoßes noch in diesem Jahrzehnt nötig. Welche klimapolitischen Maßnahmen in Deutschland konkret eingeführt werden sollen – darüber gibt es Streit in der Bundesregierung. Vizekanzler Robert Habeck von den Grünen hat den Ampel-Partnern Verhinderung von Fortschritt vorgeworfen. Ist diese Kritik berechtigt? Ist das für kommenden Januar angedachte Verbot des Einbaus von herkömmlichen Öl- und Gasheizungen sinnvoll, ist es umsetzbar? Hat Deutschland in der Debatte um das Verbrenner-Aus Glaubwürdigkeit in Europa verloren?“