Die Chefin der Daimler-Kleinwagenmarke Smart übergibt ihren Posten an einen Nachfolger. Doch Annette Winkler bleibt dem Konzern verbunden.

Stuttgart - Smart-Chefin Annette Winkler hört Ende September nach acht Jahren an der Spitze der Daimler-Kleinwagenmarke auf. Die 58-Jährige werde ihren Posten an einen Nachfolger übergeben, teilte Daimler am Dienstag mit.

 

Wer das sein wird, will der Autobauer erst zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben. Winkler hatte die Leitung bei Smart im September 2010 übernommen, als für die Marke ein eigener Produktbereich unter dem Dach der Autosparte Mercedes-Benz Cars geschaffen wurde. Winkler habe Smart geprägt und konsequent zur Elektromobilitätsmarke transformiert, sagte Vorstandschef Dieter Zetsche.

Daimler will den Smart künftig nur noch als reines Elektroauto anbieten. Die Nachfrage nach diesen Modellen sei insbesondere in Europa sehr groß, betont der Konzern. Insgesamt war der Absatz zuletzt aber deutlich zurückgegangen. Bis Ende April 2018 wurden gut neun Prozent weniger Smarts verkauft als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Dem Konzern bleibt Winkler verbunden. Sie soll zum 1. September 2019 in den Aufsichtsrat von Mercedes-Benz Südafrika berufen werden, einer hundertprozentigen Daimler-Tochter.