Das Internet macht sich über den islamistischen Terror und speziell über die Terrormiliz „Islamischer Staat“ lustig. Das Hackernetzwerk Anonymous hatte öffentlich dazu aufgerufen – nun füllt sich das Netz mit lustigen Fotos.

Nachrichtenzentrale : Lukas Jenkner (loj)

Stuttgart - Wer nach witzigen, gemeinen, höhnischen oder sarkastischen Memes, Fotos und Cartoons sucht, die sich über die Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) lustig machen, hat an diesem Freitag (11. Dezember) dazu eine besonders gute Gelegenheit. Das Hackernetzwerk Anonymous hatte für den Tag zum „ISIS Trolling Day“ aufgerufen – und die Nutzer sind der Aufforderung unter #daesh, #daeshbag, #trollingday und #opisis gefolgt.

 

Vor allem auf Twitter finden sich zuhauf bearbeitete Fotos, die sich auf die eine oder andere Weise über den IS lustig machen. Besonders auffällig: Auf vielen Fotos, die mutmaßliche Mitglieder des IS zeigen, sind die Köpfe von Gummienten gesetzt worden. Warum sich gerade diese Form der Vehöhnung durchgesetzt hat, wird wohl eines der Geheimnisse des Internets bleiben. Die Kollegen von „The Telegraph“ wollen herausgefunden haben, dass der Vorschlag ursprünglich von einem Nutzer des Imageboard 4Chan kam.

Bereits vor mehr als einem Jahr hatte das Netzwerk Anonymous der Terrormiliz IS den Kampf angesagt – zum Beispiel, in dem die Hacker Twitterkonten, die mutmaßlichen IS-Mitgliedern und Sympathisanten gehören, zu veröffentlichen. Außerdem kündigte Anonymous an, IS-Internetseiten zu suchen, zu melden und zu attackieren. Nach den Anschlägen von Paris vor wenigen Wochen war diese Ankündigung erneuert worden.

Während der Erfolg der Cyberangriffe nur schwer zu beurteilen ist, dürfte der Aufruf zum „ISIS Trolling Day“ für Anonymous wohl als Erfolg zu verbuchen sein.

Unter #opisis lassen sich die Aktivitäten gegen den IS auf Twitter am besten verfolgen.