Ein Verdächtiger ist in Deutschland wegen Beteiligung an den Anschlägen von Paris 2015 festgenommen worden. Er wurde mit einem internationalen Haftbefehl gesucht.

Dresden - Im Zusammenhang mit den Terroranschlägen in Paris vom November 2015 ist ein mit Europäischem Haftbefehl aus Belgien gesuchter Verdächtiger in Sachsen-Anhalt festgenommen worden. Der 39-jährige Bosnier befindet sich derzeit in vorläufiger Auslieferungshaft, wie die Staatsanwaltschaft Dresden am Donnerstag mitteilte.

 

Der Bosnier war im Zuge eines Verfahrens wegen Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz gegen zwei Landsleute ins Visier der Ermittler geraten. Zu dem Zugriff durch Spezialkräfte des Bundeskriminalamtes in Bad Dürrenberg südlich von Halle war es bereits in der Nacht zum Donnerstag vergangener Woche gekommen. Kriegswaffen oder andere verbotene Gegenstände wurden bei dem Beschuldigten nicht gefunden.

Bei den Anschlägen in Paris im November 2015 hatten Terroristen des „Islamischen Staats“ (IS) 130 Menschen getötet. In der Konzerthalle „Bataclan“ richteten sie ein Massaker an, Bars und Restaurants wurden beschossen, am Stade de France sprengten sich Selbstmordattentäter in die Luft.