Aus der afghanischen Hauptstadt Kabul werden mehrere Explosionen aus einer Schule gemeldet. Unter den Schülern sind mehrere Tote und Verletzte.

Bei einem mutmaßlichen Bombenanschlag auf eine Schule in Kabul sind nach offiziellen Angaben sechs Menschen getötet worden. Zudem habe es elf Verletzte gegeben, sagte ein Sprecher der von den radikal-islamischen Taliban geführten Stadtverwaltung am Dienstag. Insgesamt hätten drei Explosionen das Gymnasium im Westen Kabuls erschüttert. Viele Bewohner des Stadtviertels gehören der schiitischen Hasara-Gemeinschaft an, einer ethnischen und religiösen Minderheit, die häufig von sunnitischen Extremistengruppen wie der Miliz Islamischer Staat angegriffen wird.

 

Die Taliban hatten nach dem Abzug der internationalen Truppen im August die Macht in Afghanistan wieder übernommen. Experten befürchten, dass es wegen der Rivalität mit anderen Extremistengruppen zu einer weiteren Zunahme der Gewalt kommen könnte. Die IS-Miliz hat sich bereits zu mehreren Anschlägen bekannt.