Am Montag, 29. August, stellt Antenne 1 sein Programm um: Oliver Ostermann kehrt in die Morgenshow zurück. Davon erhofft sich der Radiosender einen weiteren Anstieg der Hörerzahlen.

Stadtleben/Stadtkultur: Uwe Bogen (ubo)

Stuttgart - Mit dem Ausschlafen ist’s vorbei: Oliver Ostermann kehrt bei Antenne 1 vom Nachmittag in die Morgenshow zurück, die er mehr als zehn Jahre lang mit Erfolg präsentiert hatte. Am nächsten Montag baut der private Radiosender sein Programm um und verspricht sich davon einen weiteren Anstieg der Hörerzahlen. Künftig wird es die „Schwabenwecker“, die im Februar 2014 mit Nadja Gontermann und Tobias Gebhard gestartet waren, nicht mehr geben. Die Sendung von 5 bis 10 Uhr wird zur „Morgenshow mit Nadja und dem Ostermann“. Zur „Programm-Optimierung“, sagte Antenne-1-Chef Achim Voeske, habe man sich entschlossen, „Frau Gontermann und Herrn Ostermann, unsere beiden beliebtesten Moderatoren, am Morgen zusammenzuführen“. Der 43-jährige Ostermann erklärte, dies sei eine „große Freude“ für ihn. 1998 war er durch einen Talentwettbewerb zu Antenne 1 gekommen. Eigentlich wollte er Lehrer werden. Seine Frühsendung „Ostermann und Schatzi“ sorgte er für Gesprächsstoff. Nach vielen Jahren zur Primetime am Morgen wechselte der Familienvater 2014 in die Nachmittagsshow. Seine Nachfolger hatten an Hörer verloren, weshalb es nun Ostermann richten soll. Die erste Aktion in der Morgenshow: Sechs Opel Adams werden im Land „versteckt“. Wer eines der Autos findet, darf es behalten. Die Fahrertür ist offen, und der Schlüssel steckt.