Anti-Flag, Silverstein und andere Musiker aus der Punk- und Metalmusik-Szene geben sich bei einem Charity-Eishockey-Match in Esslingen die Ehre. Zudem lockt ein Mini-Konzert. Der Eintritt ist frei.

Kultur: Kathrin Waldow (kaw)

Esslingen - Wer Lust hat, internationale Größen aus der Punk- und Metal-Musikszene bei einem Eishockey-Match anzufeuern, sollte sich das Event „Punks on Ice“ am kommenden Sonntag nicht entgehen lassen. Mitglieder der Bands Anti-Flag, Silverstein, Cancer Bats, Prosecution und Dollars for Deadbeats geben sich dafür die Ehre im Esslinger Richard Hirschmann Eisstadion.

 

Damit das Spiel der Punker nicht im totalen Fiasko endet, werden die beiden Teams durch Spieler der Eishockey Mannschaft Esslingen unterstützt, sodass die Musiker hinterher ihre Touren wie geplant fortsetzen können. Am Abend sollen Anti-Flag, Silverstein und Cancer Bats schließlich zusammen mit der New Yorker Punk Band Worriers das LKA Longhorn in Stuttgart-Wangen füllen. Ohne Musik müssen die Gäste in Esslingen allerdings nicht auskommen. Nach der Partie um den Puck geben die Pittsburgher Polit-Punker Anti-Flag den Esslingern was auf die Ohren und spielen ein kurzes Akustik-Set auf dem Eis.

Die Veranstaltung kostet keinen Eintritt. Stattdessen wird um Spendengelder gebeten, die an die „Hardcore Help Foundation“ gehen. Die Non-Profit-Organisation unterstützt Hilfsprojekte in Deutschland und dem Ausland. Auch der Jugendabteilung des Vereins Eissportgemeinschaft Esslingen soll ein Teil der Einnahmen zu Gute kommen. Der Verein stellt für das Event sein Stadion und einige seiner Spieler zur Verfügung.

Punks on Ice: Das Charity-Eishockey-Match mit den Musiker findet am am 21. Oktober um 11.45 Uhr statt. Direkt im Anschluss daran geben die Akteure ein Mini-Konzert. Von 14.30 Uhr an wird die Eisbahn wieder zum öffentlichen Eislaufen freigegeben. Eisstadion, Inselstraße 27, Esslingen.