Einem Mann sollen bei seinem Abschiebeflug aus Deutschland durch Quetschen seiner Genitalien „starke Schmerzen zugefügt“ worden sein. Doch das ist nicht der einzige Fall, den das Anti-Folter-Komitee des Europarats in seinem Bericht kritisiert.

München - Das Anti-Folter-Komitee des Europarats (CPT) hat sich beunruhigt über Polizeigewalt bei Abschiebungen von Afghanen aus Deutschland gezeigt. Eine CPT-Delegation habe im vergangenen Jahr bei einem Abschiebeflug beobachtet, wie einem Mann durch Quetschen seiner Genitalien „starke Schmerzen zugefügt“ worden seien, um ihn gefügig zu machen, hieß es in einem am Donnerstag veröffentlichten Bericht des Gremiums.

 

Ein zweiter Beamter der Bundespolizei habe ihn zudem im Schwitzkasten gehalten, sodass der Abschiebehäftling zunehmend Probleme beim Atmen gehabt habe. Der Betroffene hatte sich den Angaben zufolge seiner Abschiebung nach Afghanistan widersetzt.

Das Anti-Folter-Komitee sprach sich für einen sofortigen Stopp der Anwendung der zwei Methoden bei Abschiebungen aus. In einer Reaktion teilte Deutschland mit, man habe die Empfehlung an die Bundespolizei weitergeleitet.

Zu kurzfristige Information über Abschiebung

Die Kritik in einem Bericht des Komitees richtet sich konkret auch gegen die Abschiebehaftanstalt in Eichstätt. Das Bundesjustizministerium hat zu dem Bericht eine Stellungnahme verfasst und nimmt darin zu den einzelnen Punkten Stellung.

Generell kritisiert das CPT, dass Betroffene in Deutschland häufig zu kurzfristig über ihre Abschiebungen informiert würden. Es sei unerlässlich, dass den Menschen rechtzeitig mitgeteilt werde, dass sie Deutschland verlassen müssten, heißt es in dem am Donnerstag veröffentlichten Bericht.

Das Komitee hatte im August 2018 einen Abschiebeflug von München nach Afghanistan begleitet und dafür auch die Eichstätter Anstalt besucht. Der Ablauf der Ausweisung sei generell gut vorbereitet und professionell gewesen, erklärte das Komitee. Betroffene in dem ehemaligen Gefängnis in Eichstätt seien aber erst informiert worden, als Polizisten sie abholten, um sie zum Münchner Flughafen zu bringen, berichtete die Delegation.

Das Justizministerium in Berlin wies darauf hin, Bayern vertrete die Auffassung, dass den Menschen in Abschiebehaft nicht das genaue Datum genannt werden müsse. Da sie sich in Abschiebehaft befänden, seien sie über ihre anstehende Ausweisung bereits informiert. Zudem betont der Freistaat, dass Inhaftierte bisweilen durch Selbstverletzungen oder durch Solidarisierungsaktionen versuchen würden, die Abschiebung zu verhindern.

Bedingungen in Abschiebehaft werden kritisiert

Das Anti-Folter-Komitee bemängelte zudem die Bedingungen des Abschiebegefängnisses in Oberbayern. Das Wachpersonal dort sei nicht speziell geschult, außerdem würden die dort untergebrachten Männer mehr wie Strafgefangene behandelt.

So dürften sie beispielsweise nicht ihre eigene Kleidung tragen und könnten nicht direkt einen Arzt sprechen, sondern müssten einen Termin erst bei einem der Aufpasser anmelden, wie in dem Bericht bemängelt wurde.

In der Antwort erklärte das Ministerium, dass die Männer in Abschiebehaft meist nicht genügend eigene Kleidung besäßen, um diese regelmäßig zu wechseln - deshalb werde auf Kleidung der Haftanstalt zurückgegriffen. Dass ein direkter Arztbesuch für die Insassen nicht möglich sei, wies das Justizministerium zurück.