Bei ihm kauften Hans L. Merkle, Helmut Kohl, Roman Herzog und Frank Schirrmacher – der Antiquar und Herr von 20 000 Büchern, Herbert Blank, wird 90 Jahre alt. Sein größter Coup glückte ihm im Jahr 2001.

Stuttgart - Herbert Blank betrachtet die allgemeine Lage gerne mit einem Schuss schwarzen Humors: „Wenn ich in die Zeitungen schaue und die Todesanzeigen lese, dann erfahre ich, dass immer mehr meiner alten, treuen Sammler und Kunden sterben.“ Er selbst nimmt’s mit Wehmut, aber auch mit Gelassenheit und der Disziplin der alten Schule: „Ich weiß schon jetzt, was ich meinen Kunden zur nächsten Stuttgarter Antiquariatsmesse anbieten werde. Ich arbeite bereits an meinem Katalog für den Januar 2020.“ Näheres verrät er natürlich nicht. Ohne seine tägliche Arbeit, ohne seine 20 000 Bücher im Haus an der Melonenstraße in Riedenberg, ohne den stetigen Kontakt zu Kunden und Kollegen ist Herbert Blank, der älteste, noch immer aktive Antiquar in Deutschland nicht zu denken. Passion und Beruf sind bei ihm eins, die Bücher seine Berufung.