Die Göppinger CDU will prüfen lassen, ob eine Seilbahnstrecke vom Bahnhof zur Klinik am Eichert machbar ist. Die Verwaltung soll über die Vor- und Nachteile eines solchen Projektes informieren.

Göppingen - Knapp hundert Höhenmeter gilt es zu überwinden, um vom Göppinger Bahnhof zur Klinik am Eichert zu gelangen. Wäre dafür eine Seilbahn das ideale öffentliche Verkehrsmittel? Dieser Frage soll nun die Stadtverwaltung nachgehen. Denn die CDU-Fraktion hat im Gemeinderat einen Antrag zur Prüfung dieser Idee gestellt. Die Verwaltung soll die Räte über Vor- und Nachteile sowie Machbarkeit einer Seilbahnstrecke informieren. Die meisten haben wohl eine alpine Gegend vor Augen, wenn sie an Seilbahnen denken, sagt Jan Tielesch (CDU). „Aber die Seilbahn funktioniert auch gut als ÖPNV-Mittel“, betont der Stadtrat, der auch Regionalrat im Verband Region Stuttgart ist. Dort kam das Thema der „urbanen“ Seilbahnen im Oktober auf. Eine Verbindung böte sich zwischen „den zwei Knotenpunkten“ Bahnhof und Klinikneubau an, sagt Tielesch. Hinzu käme die Erreichbarkeit von Wohngebieten, des zusätzlich geplanten Wohnbaus auf dem Bergfeldtrauf und des Naherholungsgebiets am Eichert.