Reportage: Frank Buchmeier (buc)

Alice Kaiser ist mit solcher Rhetorik vertraut. „Das Thema Stuttgart 21 weckt Emotionen“, sagt sie. Nüchtern betrachtet sei es so, dass die Bahn nur täte, was ihr vom Eisenbahn-Bundesamt erlaubt werde. Deswegen könne sie dem Bauherrn in den meisten Fällen nur die Anliegen der Bürger vortragen und hoffen, dass er mehr tut, als er tun müsste. So hatten sich Bewohner des Nordbahnhofviertels beschwert, dass S-21-Baufahrzeuge das Wohngebiet verschmutzten. Mittlerweile werden die Straßen auf Kosten der Bahn dreimal wöchentlich gereinigt. „Mein Job ist nicht einfach“, sagt Alice Kaiser, „aber ich würde ihn nicht machen, wenn ich keine Erfolge hätte.“

 

Im kommenden Jahr werden in Obertürkheim und Feuerbach zwei weitere Brennpunkte entstehen. Die Stuttgart-21-Bauarbeiten haben erst begonnen.