Über 6000 Läuferinnen und Läufer haben beim 11. DEE-AOK-Firmenlauf am Mittwoch rund um den Stuttgarter Fernsehturm teilgenommen. Gewonnen hat kein Unbekannter im Laufsport.

Stuttgart - Altenpfleger, Jurist, Architekt, Sozialarbeiter, Autoprüfer, Ingenieur, Lehrer, Steuerberater und und und ... Die ganze Bandbreite der beruflichen Welt war wieder beim 11. DEE-AOK-Firmenlauf vertreten.

 

Zu dem Sechs-Kilometer-Run vom Gazi-Stadion aus rund um den Fernsehturm, der vom Württembergischen Leichtathletikverband mit Partnern und Sponsoren veranstaltet wird, meldeten sich in diesem Jahr 7503 Läuferinnen und Läufer. 6063 davon gingen an den Start in weit über 800 Teams, zusammengestellt bei unterschiedlichsten Arbeitgebern.

“Weil es einfach Spaß macht“

„Wir haben 6000 Startplätze. Die sind jedes Jahr innerhalb von sechs Wochen voll“, sagt Alexander Hübner, Projektleiter beim Laufportal BW Running. Viele der Teilnehmenden sind seit Jahren dabei. „Aus Gruppenzwang, nein, nein, weil es einfach Spaß macht“, schmunzelt Controllerin Kristina. Das bestätigt auch Jan, Entwickler im Automobilsektor. „Es war wieder gut, warm wie jedes Jahr.“

Ein im Laufsport Bekannter gewann denn auch: Ulrich Königs trat für das Porsche-Team an und war bereits nach 19 Minuten und 23 Sekunden im Ziel. Dort kam Jannike John als schnellste Frau nach 21 Minuten 36 Sekunden an. Sie war für die Universität Tübingen unterwegs.