In diesem Artikel gehen wir der Frage nach, ob man beendete Abonnements auf Apple-Geräten aus der Übersichtsliste entfernen kann.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Auf den Geräten von Apple werden nicht nur aktive Abonnements angezeigt, sondern auch bereits abgelaufene. Einige Nutzer stören sich daran, dass die alten Abos noch lange nach deren Auslaufen in der Übersicht erscheinen. Aber gibt es eine Möglichkeit, um diese zu entfernen?

 

Abgelaufene Abos entfernen?

Abgelaufene Abos lassen sich auf den Geräten von Apple nicht selbstständig löschen. Egal ob iPhone, iPad oder Mac, die Abos in der Liste „Abgelaufen“ bleiben auch nach der Kündigung noch bestehen. Apple gibt zwar in den Datenschutzinformationen an, dass nach 180 Tagen die Abonnenten-ID zurückgesetzt wird, dadurch werden die alten Abos aber nicht aus der Übersicht entfernt. Tatsächlich scheinen abgelaufene Abos erst nach einem Jahr automatisch gelöscht zu werden. Wer sich an den nicht mehr genutzten Abos stört, kann also nur warten, bis diese nach einem Jahr von selbst verschwinden.

Lesen Sie auch: iPhone-Lautsprecher reinigen

Gibt es keine andere Lösung?

Eine sehr radikale Methode, um die abgelaufenen Abos zu entfernen, wäre es, sich eine neue Apple-ID mit einer anderen E-Mail-Adresse zu erstellen. Das erfordert jedoch sehr viel Aufwand und ist die Mühe kaum wert. Will man nicht, dass andere Personen die einst abgeschlossenen Abos sehen, kann man das Gerät stattdessen auch mit einem PIN-Code schützen.