Am 22. Oktober wird Apple angeblich die neue iPad-Generation zeigen. Größere Veränderungen stehen beim iPad 5 ins Haus. Aber auch das iPad mini soll eine entscheidende Neuerung bekommen

Stuttgart - Apples iPad saß lange Zeit auf dem Tablet-Thron und noch im vergangenen Jahr sah es so aus, als ob dem US-Konzern die Krone niemand stehlen könne. Doch die Zeiten haben sich geändert. Während der Marktanteil von Apples mobilem Betriebssystem iOS im zweiten Quartal 2012 noch bei 60,3 Prozent lag, waren es dieses Jahr im selben Zeitraum nur noch 32,5 Prozent. Dafür wuchs der Marktanteil von Googles Android von 38 Prozent auf 62,6 Prozent. Der Erfolg der Android-Tablets stützt sich dabei vor allem auf Amazons Kindle Fire-Reihe und Googles Nexus 7-Tablet, die sich vom iPad vor allem in einem Punkt unterscheiden: dem Preis. So liegt das günstigste Amazon-Tablet aktuell bei 159 Euro, das günstigste iPad, das iPad mini, dagegen bei 329 Euro.

 

iPad mini mit Retina-Display

Gerüchten zufolge wird Apple am 22. Oktober auf einer exklusiven Presse-Veranstaltung die neue iPad-Generation vorstellen. Am Preis wird sich zwar aller Wahrscheinlichkeit nach nichts verändern, wohl aber an der Hardware. Potenzielle Käufer, die sich in Erwartung neuer Modelle bislang mit dem Kauf zurückgehalten haben, könnten dann die Verkaufszahlen des US-Konzerns endlich wieder ankurbeln.

Apple hält für gewöhnlich für mindestens zwei Produktgenerationen an einem etablierten Design fest. Folglich sind beim iPad mini rein äußerlich keine größeren Veränderungen zu erwarten. Allenfalls der vom iPhone 5s bekannte Fingerabdrucksensor („Touch ID“) könnte den derzeitigen Home-Button ersetzen. Auf Seiten der Hardware wird es zu den obligatorischen Optimierungen in den Bereichen Kamera und Prozessor kommen. Die entscheidende Neuerung betrifft allerdings das Display: Im Gegensatz zu den aktuellen iPhone- und iPad-Modellen verfügt das iPad mini über kein Retina-Display – ein Marketing-Begriff von Apple, der Bildschirme mit einer hohen Pixeldichte bezeichnet. Mit dem neuen Modell soll nun endlich auch die Mini-Reihe den hochauflösenden Bildschirm bekommen und so auch zur Konkurrenz aufschließen.

Neues Design für das iPad 5

Apples klassisches iPad hat sich optisch seit der zweiten Generation nur marginal verändert. Mit dem iPad 5 plant der US-Konzern nun die große Rundumerneuerung. Designtechnisch dürfte man sich dabei am iPad mini orientieren: Das Gehäuse wird unter Beibehaltung der derzeitigen Bildschirmdiagonale von 9,7 Zoll insgesamt kleiner, dünner und leichter werden. Eine verbesserte Kamera und ein schnellerer Prozessor sind ebenfalls im Gespräch.