Elon Musk versucht sich als Witzbold – und scheitert grandios. An der Börse sackte der Wert der Tesla-Aktie am Montag zeitweise um acht Prozent ab.

Washington - Eines muss man Elon Musk lassen: langweilig wird es mit dem Tesla-Chef nie. Und doch, es läuft nicht so recht derzeit: hohe Schulden, Verzögerungen bei der Produktion, ein tödlicher Unfall trotz Autopilot – und nun hat Musk mit einem missglücktem Aprilscherz auch noch dafür gesorgt, dass es weiter bergab geht. Der 46-Jährige veröffentlichte am Sonntag auf Twitter ein Foto, das ihn angeblich betrunken und schlafend zeigt. Trotz „großer Anstrengungen“ – etwa durch den Massenverkauf von Ostereiern – habe er nicht genug Geld auftreiben können, um die Pleite abzuwenden, schrieb Musk.

 

So weit, so selbstironisch. An der Börse kam der Witz allerdings nicht sonderlich gut an: Am Montag sackte der Kurs der Aktie zeitweise um acht Prozent ab. Ein zweites Mal darf sich Musk einen solchen Scherz nicht erlauben – und Wirtschaftsexperten sollten die Meldung auf Wiedervorlage setzen. Vielleicht ist es beim nächsten Mal kein Scherz. Immerhin, sollte Musk mit Tesla scheitern, hat er immer noch ein zweites Standbein: Der Verkauf von Flammenwerfern brachte dem Unternehmer Millionen ein. Und falls auch das nicht klappt, steht einer Karriere als Komiker nichts im Weg. Nicht mal ein Aktienkurs.