Jetzt brodelt es in der Gerüchteküche. Starb der legendäre Palästinenserführer Arafat doch nach einem Giftanschlag? Israel beteuert seine Unschuld.

Jetzt brodelt es in der Gerüchteküche. Starb der legendäre Palästinenserführer Arafat doch nach einem Giftanschlag? Israel beteuert seine Unschuld.

 

Tel Aviv - Israel hat kategorisch jede Verantwortung für den Tod des Palästinenserführers Jassir Arafat vor neun Jahren zurückgewiesen. Einen Schweizer Untersuchungsbericht über einen wahrscheinlichen Giftmord an Arafat kritisierte der israelische Außenamtssprecher Jigal Palmor am Donnerstag zudem als unseriös.

„Diese Theorie hat mehr Löcher als ein Schweizer Käse“, sagte Palmor der Nachrichtenagentur dpa. Es gebe zudem „keinerlei israelische Verbindung“ mit Arafats Tod im Jahre 2004.

Der arabische TV-Sender Al-Dschasira und die britische Zeitung „Guardian“ hatten am Mittwoch über den 108 Seiten umfassenden Bericht der Schweizer Experten berichtet. In Gewebeproben Arafats sei eine 18 Mal so hohe Konzentration von Polonium 210 gefunden worden wie normal, heißt es darin. Dies lasse „einigermaßen“ sicher den Schluss zu, dass Arafat an einer Poloniumvergiftung gestorben sei.

Schon ein Millionstel Gramm des radioaktiven Schwermetalls kann einen Menschen töten. Palmor bemängelte, die Schlussfolgerungen des Berichts seien „überhaupt nicht eindeutig“. Schweizer Experten wollten noch am Donnerstag zu dem Thema Stellung nehmen.

Arafats Witwe sprach von einem „Verbrechen des Jahrhunderts“

Für viele Palästinenser steht außer Zweifel, dass nur Israel hinter der plötzlichen Erkrankung und dem schnellen Tod ihres Idols stecken könnte. Er war im Alter von 75 Jahren in einem französischen Militärkrankenhaus gestorben.

Auch Vertraute des früheren Ministerpräsidenten Ariel Scharon wiesen aber eine Verantwortung Israels zurück. „Nach meinem besten Wissen gab es während meiner Zeit im Büro des Regierungschefs keinerlei Absicht, Arafat zu vergiften oder ihm Schaden zuzufügen“, sagte Scharons ehemaliger Kanzleichef Dov Weissglass in der Nacht zum Donnerstag der Nachrichtenseite „ynet“.

Scharons früherer Berater Raanan Gissin sagte: „Es ist immer am leichtesten, Israel zu beschuldigen.“ Er sprach von einem möglichen innerpalästinensischen Machtkampf als Hintergrund für Arafats Tod.

Russische Experten hatten erklärt, sie hätten keine Hinweise auf eine Poloniumvergiftung finden können. Ein französisches Gutachten steht noch aus. Alle drei Expertenteams hatten die Gewebeproben - unter anderem aus einer Rippe und dem Beckenbereich Arafats - bei der Exhumierung der Leiche vor knapp einem Jahr entnommen.

Arafats Witwe Suha sprach laut Al-Dschasira von einem „Verbrechen des Jahrhunderts“. Die Palästinensische Autonomiebehörde in Ramallah wollte zu den Berichten zunächst keine Stellung nehmen. Sie hatte am Vortag bekräftigt, dass sie die Ergebnisse der Untersuchungen erst öffentlich machen werde, wenn alle drei Gutachten vorlägen.