Lukas Wünstel erfüllt seine Arbeit im Magazin der Württembergischen Landesbibliothek. Dass sie monoton ist, findet er gerade gut. Sein Chef ist hochzufrieden, dennoch heißt es bald Abschied nehmen.

Familie/Bildung/Soziales: Viola Volland (vv)

Stuttgart - Es ist eine Herausforderung, mit Lukas Wünstel Schritt zu halten, wenn er sich durchs Magazin der Württembergischen Landesbibliothek (WLB) bewegt. Und so schnell, wie er geht, so rasant arbeitet er auch. Ein Blick aufs Klemmbrett, einer aufs Regal, schon hat er das geforderte Buch gefunden, platziert es auf einem Rollwagen. Abhaken auf der Liste, weiter zur nächsten Nummer, zum nächsten Buch. Zack, gefunden, abhaken, weiter. Bei der Büchersuche ist der 21-Jährige ganz bei sich. Ein ausgeprägter Sinn für Ordnung ist ihm quasi in die Wiege gelegt worden: Lukas Wünstel wurde mit dem Asperger-Syndrom geboren, einer autistischen Entwicklungsstörung.