Die Arbeitslosigkeit ist im Juli im Landkreis Ludwigsburg wieder leicht angestiegen. Das liegt auch daran, dass die Schul- und Ausbildungszeit jetzt endet.

Kreis Ludwigsburg - Zu Beginn der Ferienzeit ist die Zahl der arbeitslos gemeldeten Frauen und Männer im Landkreis Ludwigsburg leicht angestiegen. Insgesamt waren im Juli 10 337 Menschen ohne Job bei der Agentur für Arbeit und dem Kommunalen Jobcenter Ludwigsburg registriert. Das waren 413 Personen oder 4,2 Prozent mehr als im Juni und 0,1 Prozent mehr als vor einem Jahr. Bei Ausländern wuchs die Arbeitslosenzahl mit 2,8 Prozent auf insgesamt 3667 Personen vergleichsweise geringer. Bei ihnen liegt die Arbeitslosenquote jetzt bei 7,3 Prozent, während sie insgesamt im Juli 3,4 Prozent beträgt und damit gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozentpunkte angestiegen ist. Im Vorjahresmonat war die Arbeitslosenquote bei 3,5 Prozent.

 

„Der Arbeitsmarkt im Landkreis Ludwigsburg ist nach wie vor in bester Verfassung“, kommentierte Martin Scheel, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Ludwigsburg, die Zahlen. Wie jedes Jahr steige die Zahl der arbeitslos gemeldeten jungen Menschen in den Sommermonaten leicht an, sagte Scheel. Der Grund dafür sei das Ende der Schul- oder Ausbildungszeit.

Im Juli meldeten die Unternehmen aus dem Landkreis der Ludwigsburger Arbeitsagentur insgesamt 1420 sofort zu besetzende Arbeitsstellen, 232 mehr als im Vormonat und 114 mehr als im Juli 2015. Insgesamt wurden für 3811 freie Arbeitsstellen neue Mitarbeiter gesucht.