Die Zahl der Erwerbslosen sinkt weiter, gleichzeitig sind mehr als 3000 Stellen unbesetzt: Die Lage auf Arbeitsmarkt ist so entspannt wie zuletzt vor sechs Jahren. Auch im Vergleich mit der Region steht der Landkreis Ludwigsburg gut da.

Kreis Ludwigsburg - Der Aufwärtstrend auf dem Arbeitsmarkt im Kreis Ludwigsburg hält an. Nach Angaben der Agentur für Arbeit waren im Mai 10 047 Personen arbeitslos und damit 1,6 Prozent weniger als noch im April. Im Vergleich zum gleichen Monat des vergangenen Jahrs sank die Rate sogar um 2,7 Punkte.

 

Die Arbeitslosenquote lag im Mai bei 3,4 Prozent, im April hatte sie noch 0,1 Punkte darüber gelegen. Damit waren im Kreis so wenig Menschen ohne Arbeit wie zuletzt im Mai 2008, also vor acht Jahren. Und die Experten der Arbeitsagentur rechnen weiterhin mit guten Aussichten. Carolin O’Sullivan, die Geschäftsführerin der Ludwigsburger Agentur, prognostiziert für die kommenden Monate einen weiteren Rückgang der Arbeitslosenzahlen. „Der Arbeitsmarkt im Kreis steht sehr gut da.“

In der Metall- und Elektrobranche sind Stellen frei

Aktuell sind rund 3500 Stellen sofort zu besetzen – etwa drei Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2015. Gefragt sind vor allem Arbeitnehmer in den Berufsgruppen Metallerzeugung und -bearbeitung, in der Mechatronik und in der Elektrobranche. Dort gibt es aktuell im Kreis fast 600 Jobs zu vergeben. Aber auch in der Gesundheits- und Sozialbranche wird gesucht, dort sind rund 350 Stellen unbesetzt.

Hier finden Sie aktuelle Stellenangebote aus Ludwigsburg!

Im Vergleich mit den übrigen Landkreisen der Region Stuttgart steht Ludwigsburg gut da: Die Arbeitslosenquote ist nach dem Landkreis Böblingen (3,1 Prozent) die geringste. Höher liegt sie dagegen in den Kreisen Esslingen (3,5), Göppingen (3,9) und im Rems-Murr-Kreis (3,6). Auch in der Landeshauptstadt lag die Zahl der Erwerbslosen im Mai höher: Dort waren 5,3 Prozent der Menschen ohne Job.