Der Frühling bringt den Arbeitsmarkt im Kreis in Schwung: Die Zahl der Arbeitslosen ging im April zurück, die Zahl der offenen Stellen steigt. Vor allem Fachkräfte haben gute Aussichten auf einen Job.

Ludwigsburg - Der frühjahrsbedingte Aufschwung auf dem Arbeitsmarkt hat auch vor dem Kreis Ludwigsburg nicht haltgemacht: So waren im April laut der Agentur für Arbeit 10 211 Personen ohne Job und damit 344 weniger als noch im März. Die Zahl ist somit im dritten Monat in Folge gesunken. Die Arbeitslosenquote betrug im April nach Angaben der Agentur 3,5 Prozent. Im Vergleich zum selben Zeitraum im vergangenen Jahr sind 276 Menschen weniger ohne Arbeit, im April 2015 hatte die Quote noch ganz knapp darüber, genauer bei 3,6 Punkten gelegen.

 

Besonders erfreulich ist aus Sicht von Martin Scheel, dem Chef der Ludwigsburger Behörde, dass vor allem Menschen unter 25 von dem Aufschwung auf dem Arbeitsmarkt profitieren würden. Nur 2,7 Prozent aller Personen in dieser Gruppe seien derzeit ohne Beschäftigung.

Rund ein Viertel der Arbeitslosen sind nach Angaben der Agentur Ausländer, genauer gesagt 3587 Menschen. Damit liegt die Quote innerhalb dieser Personengruppe bei 7,6 Prozent, ist aber ebenfalls stark zurückgegangen. Im März lag sie noch 4,3 Prozent höher. Gemessen am gleichen Wert im vergangenen Jahr trübt sich diese positive Entwicklung indes: Damals waren 1,3 Prozent weniger Menschen ohne deutschen Pass arbeitslos.

In der Region Stuttgart sind nur im Kreis Böblingen weniger Menschen arbeitslos

Besonders erfreulich dürften die aktuellen Meldungen vom Arbeitsmarkt für Fachkräfte sein: Sie haben gute Aussichten, im Kreis Ludwigsburg eine Stelle zu finden.

Die Arbeitsagentur listet in ihrer Statistik derzeit 3656 offene Jobs auf, allein im April kamen mehr als 1000 Stellen hinzu: mehr als 15,5 Prozent über dem Wert des Vorjahres. Gefragt sind Bewerber, die in der Produktion oder der Fertigung arbeiten können. Auch wer sich eine Karriere im Logistik-Gewerbe, im Sicherheitsdienst oder als Security-Mitarbeiter vorstellen kann, hat derzeit gute Karten: In diesen Feldern sind mehr als 580 Stellen unbesetzt. Auch Kaufleute, Mitarbeiter im Handel oder in der Tourismus-Branche werden nach wie vor dringend gesucht.

Verglichen mit der gesamten Region Stuttgart steht der Landkreis Ludwigsburg gut da. Nur im Kreis Böblingen ist die Quote der Menschen ohne Arbeit geringer (3,2 Prozent). Im Esslinger Raum ist sie ähnlich hoch wie im Kreis, im benachbarten Rems-Murr-Kreis liegt sie mit 3,7 Punkten darüber – wie auch in der Landeshauptstadt selbst: Dort liegt sie bei 5,5 Prozent.