Die Arbeitsagentur Waiblingen zieht eine positive Bilanz für das vergangene Jahr. Die Arbeitslosenquote lag im Jahresdurchschnitt 2018 unter dem von 2017.

Leserredaktion : Kathrin Zinser (zin)

Waiblingen - Im vergangenen Dezember waren im Rems-Murr-Kreis 6688 Menschen arbeitslos gemeldet. Wie die Agentur für Arbeit Waiblingen in einer Pressemitteilung schreibt, liegt die Arbeitslosenquote damit relativ unverändert bei 2,8 Prozent. Demnach meldeten sich in den vergangenen vier Wochen 802 Frauen und Männer neu arbeitslos.

 

Von den derzeit insgesamt 6688 Arbeitslosen beziehen 53,2 Prozent Leistungen vom Jobcenter – also Hartz IV – und 46,8 Prozent werden von der Agentur für Arbeit betreut. 550 Menschen haben in den vergangenen vier Wochen eine Arbeit aufgenommen und konnten somit ihre Arbeitslosigkeit beenden. Hinzu kommen 538 Personen, die mit einer Ausbildung oder Qualifizierungsmaßnahme angefangen haben, schreibt die Agentur für Arbeit in ihrer Mitteilung. Landesweit sei die Arbeitslosenquote ebenfalls unverändert zum Vormonat geblieben „und liegt mit 3,0 Prozent um 0,2 Prozentpunkte günstiger als vor einem Jahr“.

Im Dezember 2017 waren im Rems-Murr-Kreis fast 600 Menschen mehr arbeitslos gemeldet, die Arbeitslosenquote lag damals bei 3,1 Prozent.

Abbau der Langzeitarbeitslosigkeit bleibt Herausforderung

Der Geschäftsführer der Arbeitsagentur Waiblingen, Bernd Wolf, zieht für das Jahr 2018 eine positive Bilanz: „Der Arbeitsmarkt zeigt sich weiterhin stabil. Im Jahresdurchschnitt 2018 lag die Arbeitslosenquote bei 3,0 Prozent; 2017 lag sie noch um 0,4 Prozentpunkte höher.“ Die Zahl der Langzeitarbeitslosen – Menschen, die länger als ein Jahr arbeitslos gemeldet sind – ist laut der Pressemitteilung im vergangenen Jahr um 241 auf 1752 Betroffene gesunken. „Der weitere Abbau der Langzeitarbeitslosigkeit bleibt auch in den nächsten Jahren eine unserer großen Herausforderungen“, erklärte Gunnar Schwab, der Geschäftsführer des Jobcenters Rems-Murr. Da Langzeitarbeitslose oftmals nicht über die geforderten beruflichen Qualifikationen verfügten, komme der beruflichen Qualifizierung eine große Bedeutung zu.

Insgesamt wurden dem gemeinsamen Arbeitgeberservice von Arbeitsagentur und Jobcenter im Rems-Murr-Kreis im Jahr 2018 mehr als 12 300 freie Stellen gemeldet. Im Dezember waren es 962 neue Arbeitsstellen, das sind 49 weniger als im Vormonat. Bernd Wolf, dem Geschäftsführer der Waiblinger Arbeitsagentur zufolge ist dieser Rückgang für einen Dezember nicht außergewöhnlich, „da die Unternehmen erfahrungsgemäß zum Jahresende mit Stellenmeldungen etwas zurückhaltender sind.“