Intuitiv scheint jedem klar zu sein, was zur Arbeitszeit gehört. Aber der Teufel steckt wie so oft im Detail

Stuttgart - Wann beginnt die Arbeitszeit und wann endet sie? Gibt es eine elektronische Zeiterfassung, markiert das Ein- und Ausstempeln, Beginn und Ende der Arbeitszeit. Ohne Zeiterfassung ist für die große Mehrzahl der Beschäftigten der Zeitpunkt des Erscheinens am Arbeitsplatz der eigentliche Arbeitsbeginn. Sinngemäß gilt Entsprechendes für das Arbeitsende.

Ist die Mittagspause Bestandteil der Arbeitszeit? Eindeutig nein. Die Arbeitszeit im Sinne des Arbeitszeitgesetzes ist die Zeit vom Beginn bis zum Ende der Arbeit ohne die Ruhepausen. Nur im Bergbau unter Tage zählen die Ruhepausen zur Arbeitszeit.

 

Ist das Umziehen Bestandteil der Arbeitszeit? Für Tätigkeiten, in denen eine Berufskleidung zwingend notwendig ist, gehört das Umziehen am Arbeitsplatz zur Arbeitszeit. Krankenschwestern oder Ärzte zum Beispiel arbeiten also bereits, wenn sie in ihre weiße Tracht schlüpfen - Handwerker oder Industriearbeiter, die den Blaumann anziehen, dagegen nicht, weil diese Art von Kleidung nicht zwingend vorgeschrieben ist.

Arbeitet man beim Gang zur Toilette oder beim Kaffeeholen um die Ecke? Arbeitsrechtlich gesehen: ja. Denn der Arbeitgeber muss aufgrund des Persönlichkeitsrechts die persönlichen Bedürfnisse der Mitarbeiter respektieren.

Arbeitet man während des Rauchens? Eine strittige Frage. Seit in immer mehr[Image] Unternehmen die Zigarette am Arbeitsplatz verboten ist, müssen die Raucher ihrer Sucht im Freien oder in speziell dafür ausgewiesenen Räumen nachgehen. Viele Arbeitnehmer sind dann zwangsläufig nicht produktiv für ihr Unternehmen tätig. "Es gibt immer mehr Firmen, die von ihren Mitarbeitern daher einfordern, dass sie ausstempeln, bevor sie zum Rauchen gehen", weiß Regina Steiner, Fachanwältin für Arbeitsrecht in der Kanzlei Steiner Mittländer in Frankfurt am Main. Andererseits darf laut Arbeitszeitgesetz eine Pause höchstens in 15-Minuten-Abschnitte aufgeteilt werden. "Da für eine Zigarette meistens weniger Zeit erforderlich ist, macht der Mitarbeiter also streng genommen beim Rauchen keine Pause", so Steiner. "Doch wenn er keine Pause macht, müsste er auch nicht ausstempeln." Verweist man jedoch auf diesen Umstand, verbietet der Arbeitgeber womöglich das Rauchen während der Arbeitszeit ganz.

Arbeitet ein Außendienstmitarbeiter bereits, wenn er von daheim zum ersten Kunden fährt? Ja, wenn er morgens regelmäßig von daheim direkt zum ersten Kunden fährt. Hat der Arbeitnehmer dagegen seinen Arbeitsplatz am Firmensitz und betreut nur gelegentlich Kunden außer Haus, muss er von der Fahrt zum Kunden die Zeit abziehen, die er normalerweise zur Firma benötigt. Der Rest ist Arbeitszeit.

Wie hoch ist die maximal zulässige tägliche Arbeitszeit? Das Arbeitszeitgesetz schreibt fest, dass die tägliche Regelarbeitszeit acht Stunden beträgt; mehr als zehn Stunden sind nicht erlaubt. Als Arbeitstage gelten Montag bis Samstag, was in Verbindung mit der gesetzlichen Regelarbeitszeit also 48 Stunden pro Woche ergibt. "Wird diese Wochenstundenzahl aufgrund betrieblicher Erfordernisse überschritten, ist sie trotzdem gesetzeskonform, wenn sie wenigstens als Durchschnittswert im Verlauf von sechs Monaten erreicht wird", sagt Fachanwältin Regina Steiner.

Gilt ein Arztbesuch während der eigentlichen Arbeitszeit als Arbeitszeit? Grundsätzlich nein, weil Arztbesuche in der Freizeit zu erledigen sind. Davon gibt es nur zwei Ausnahmen: Entweder es handelt sich um einen Notfall, oder der Arzt kann den Termin nicht in die Freizeit des Beschäftigten legen. Dann muss der Arbeitnehmer allerdings eine entsprechende Bescheinigung des Arztes vorlegen. In beiden Fällen handelt es sich dann um Arbeitszeit.

Gehören Dienstreisen zur Arbeitszeit? Reisezeiten sind nicht automatisch auch Arbeitszeiten. Jene Stunden, die außerhalb der angeordneten Arbeitszeit oder Kernarbeitszeit eines Unternehmens liegen, gelten nur als Arbeitszeit, wenn der Beschäftigte selbst das Auto fährt oder während der Reise arbeitet. Übernachtungen gelten ebenfalls nicht als Arbeitszeit.