Biologie
Während sich die klassische Arbeitswissenschaft eher auf psychologische Methoden stützt, erforscht die Neuro-Arbeitswissenschaft auch biologische Faktoren. Dafür arbeiten Hirnforscher, Psychologen und Wissenschaftler aus dem Bereich Mensch-Maschine-Interaktion zusammen.

 

Schnittstellen
Eine wachsende Forschungsrichtung versucht, Geräte durch Hirnaktivitäten zu steuern. So wurden beispielsweise Roboter oder auch externe Gliedmaßen mit EEG-Signalen (Elektro-Enzephalogramm) bewegt.

Virtuell
Manche Forscher setzen hohe Erwartungen in die aufkommende Technik der Virtuellen Realität. Dabei werden Menschen mittels Computerbrillen in eine dreidimensionale Umgebung versetzt. So könnten Arbeitsplätze der Zukunft und die Reaktionen der Menschen darauf untersucht werden, ohne dass die neue Arbeitsumgebung real vorhanden sein muss.