Architekt Eun Young Yi wurde 1956 in der südkoreanischen Stadt Daejeon geboren. Sein Architekturstudium absolvierte er an der Hanyang Universität in Korea und der RWTH Aachen. Danach arbeitete er ein Jahr im Büro von Oswald Mathias Ungers, dem Hauptvertreter des deutschen Rationalismus. Seit 1991 hat Yi sein eigenes Büro in Köln, seit 2000 ist er Professor an der Hanyang Universität. 2010 gewann er den Wettbewerb für den Neubau des niedersächsischen Landtags in Hannover.

 

Bericht Der Deutsche Bibliotheksverband hat am Donnerstag in Göttingen seinen Bericht zur Lage der Bibliotheken in Deutschland vorgestellt. Darin geht es um die wachsenden Sparanforderungen. Auch die zunehmende Bedeutung der Bibliothek als sozialer Treffpunkt und ihrer Angebote für bildungsbenachteiligte Kinder werden thematisiert.