Die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen kann sich freuen. Das neue Verwaltungsgebäude in Esslingen stößt in Architekturkreisen auf Begeisterung.

Esslingen - Als „prägnanten Stadtbaustein und architektonisches Ausrufezeichen“ hat die Jury das Haus Vogelsang bezeichnet. Das neue Verwaltungsgebäude der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen liegt am Rand des Esslinger Maille-Parks. Die Jury des Architektur-Wettbewerbs des Vereins Immobilienwirtschaft Stuttgart (IWS) hielten die Gestaltung des Hauses für preiswürdig. Die Juroren attestierten dem Architekturbüro Weinbrenner Single Arabzadeh „gestalterische Raffinesse“ bei der schwierigen Aufgabe, das moderne Bauwerk in das historische Stadtbild Esslingens einzugliedern. Die Architekten und der Vorstandsvorsitzende Burkhard Wittmacher nahmen beim IWS Immobilien-Award die Auszeichnung in der Kategorie Büroimmobilien entgegen.

 

Das Verwaltungsgebäude war im Mai 2016 eingeweiht worden und bietet seither mehr als 300 Mitarbeitern einen neuen Schreibtisch. Das Haus habe „völlig neue Büro- und Raumkonzepte“, erklärte der Vorstandsvorsitzende Wittmacher. Um die Kommunikation im Bürogebäude zu fördern, erläutert der Architekt Afshin Arabzadeh, seien Trennwände aus Glaselementen eingebaut und sogenannte „Meeting Points“ eingerichtet worden.

Auch das nächste Bauprojekt der Kreissparkasse ist auf einem guten Weg. In der Bahnhofstraße soll im Sommer 2018 die neue Hauptgeschäftsstelle eröffnen. Zukünftig konzentriert die Bank ihr Geschäft in Esslingen dort und im Haus Vogelsang. Insgesamt werden an beiden Standorten rund 700 Mitarbeiter beschäftigt.