Im „ARD Buffet“ wird zur Mittagszeit gekocht, gegärtnert, gebastelt – seit über 25 Jahren. SWR-Programmdirektor Clemens Bratzler hat nun die Redaktion darüber informiert, dass es Pläne gibt, die Sendung einzustellen.

Stadtleben/Stadtkultur: Uwe Bogen (ubo)

Am Mittwoch zur Mittagszeit hat Moderatorin Fatma Mittler-Solak im „ARD Buffet“ mit Experten erklärt, wie man Gewürz- und Kräuteröle selbst macht. Das Rezept des Tages zum Nachkochen war Persischer Kräuterkuchen mit Gurkensalat. Mit den schönen Dingen des Lebens beschäftigt sich die Ratgebersendung, die nach der Fusion von SDR und SWF für die ARD erfunden worden ist, seit über 25 Jahren. Mit einem Marktanteil von etwa zehn Prozent sind die Quoten gut. Dennoch bangt nun die Redaktion nach einem Treffen mit SWR-Programmdirektor Clemens Bratzler um die Zukunft ihres TV-Magazins – und um ihre Jobs.